INTERNATIONAL DESIGN FESTIVAL BERLIN – WAW WEEKEND

Yeah, auf nach Berlin, denn dort findet die Tage das Internationale Design Festival statt.
Im Kraftwerk, der außergewöhnlichen Location in Mitte, die auch den legendären Technoclub Tresor beheimatet, dreht sich vom 11. – 14. Juni alles um zeitgenössisches Produktdesign.

 

www.gerdesmeyerkrohn.de
www.gerdesmeyerkrohn.de

 

Renommierte und weniger bekannte Designer stellen hier neue Produkte und experimentelle Konzepte vor. Das Motto des diesjährigen Designfestivals lautet „Back to the Future“ und man darf auf den kreativen Output der 500 Designer gespannt sein, der auf 8000 Quadratmetern einem Fachpublikum, sowie auch allgemein interessierten Besuchern präsentiert wird.

 

www.catherinemacgruer.com
www.catherinemacgruer.com

Wie jedes Jahr lädt das DMY zu etlichen dezentralen Ausstellungen und Events in ganz Berlin. Kleiner Geheimtipp: Wer schon immer einen Besuch im legendären Bauhaus-Archiv geplant hatte, der sollte nun die Chance ergreifen, denn neben Sonderführungen der neu konzipierten Ausstellung, zeigt die international erfolgreiche Architekturfotografin Hèléne Binet Aufnahmen von Bauten der Stararchitekten wie Le Corbusier oder Zaha Hadid.

 

www.jorgepenades.com
www.jorgepenades.com

 

Ein weiteres Highlight ist der New Talent Wettbewerb des DMY Festivals. In Kooperation mit Ikea wurden 25 kostenfreie Ausstellungsplätze unter den insgesamt 186 nationalen und internationalen Teilnehmern verlost. Die Entwürfe der Gewinner sind innovativ, experimentell und mehr als einen flüchtigen Blick wert, denn hier wird das Produktdesign der Zukunft erdacht.

 

www.design-schuetz.com
www.design-schuetz.com

 

Wer also einen Blick auf diese Zukunft erhaschen möchte, sollte sich das International Design Festival Berlin nicht entgehen lassen.